Firewall, Ruleset & Security
     Home          Firewall Ruleset          Security Stuff          Links          Forum !     

english robot version - click here!

Vorwort:

Jeder der sich heute im Internet bewegt sollte sich bewusst sein, dass er bei unvorsichtiger Handhabung mehr von sich und seinem Rechner preisgibt als er möchte. Besonders durch schnellere Zugangstechniken wie DSL sowie Computern die immer mit dem Internet verbunden steigt die Gefährdung das unautorisierte Personen an private Daten kommen; sei es durch unsichere Betriebssysteme, Bugs, Viren, Trojanern, Hackern, Phonehome (von Programmen) etc.

Abhilfe gegen solche unerwünschten Zugriffe von aussen schafft ein FIREWALL, der wie ein Pförtner kontrolliert, welche Informationen in das System kommen und welche dieses verlassen; - für viele ist eine Firewall eigentlich schon selbstverständlich, nur an dem Verstehen und folglich dem sicheren konfigurieren dieser kommen viele ins stolpern.

Diese Seite soll Internet-Usern helfen, die Funktionsweise von Firewalls z. B. "Norton Internet Security" oder "Kerio Personal Firewall" (Tiny Personal Firewall) zu verstehen und ihnen helfen individuelle und sichere Rulesets zu konfigurieren...

...des weiteren findet ihr auf dieser Seite:

- Tools und Programme zum Thema Netzwerk, Sicherheit, Firewall und Co.
- Anleitungen zum konfigurieren von sicheren Netzwerken (siehe auch Faq Section)
- kommentierte Links zu anderen interessanten Securityseiten
- Links zu Securityscanseiten, wo ihr eure Firewall oder auch euer Emailprogramm testen könnt

- Diskussionsforum für Fragen und Antworten zu den Themen Sicherheit, Viren, Firewalls, etc.

Viel Spaß!

Lukas






"Angriffe durch Schädlingsprogramme über das weltweite Datennetz erfolgen mittlerweile mit solcher Regelmäßigkeit, dass ein schutzloses stöbern im Internet schlichtweg fahrlässig ist" - BSI Sprecher: Michael Dickopf

"Eine Firewall ist immer nur so sicher wie, das dazugehörige Ruleset, eine Firewall alleine nicht konfiguriert bringt gar nichts, außer das sie den User falscher Sicherheit wiegt!"


© 2001 Lukas - keine unerlaubte Vervielfältigung, auch nicht auszugsweise! - Alle Rechte vorbehalten.

Haftungsausschluss